Marienkäfergruppe (unter 3 Jahre)
Marienkägergruppe
In der Marienkäfergruppe - Krippe - werden 13 Kinder im Alter bis zum 3. Lebensjahr
von 3 pädagogischen Fachkräften betreut.
In der Krippe sollen sich die Kleinen geborgen und wohlfühlen. Jedes Kind wird mit seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten von uns als Persönlichkeit ernst genommen. Wir geben den Kindern Nähe, Aufmerksamkeit, Sicherheit und unterstützen sie in ihrer individuellen Entwicklung.
Wir fördern die natürliche Neugier und Lernbereitschaft durch unterschiedliche Material- und Spielangebote. Dies gilt für drinnen und draußen. In Kleinstgruppen finden, je nach Interesse der Kinder, kurze situationsbedingte und altersentsprechende Projekte statt.
Wir bestärken die Kinder, sich auszuprobieren und selbständig zu handeln. Wir vermitteln ihnen, dass sie in einer Gemeinschaft leben und fördern ihre soziale Entwicklung.
Uns ist wichtig:
- die Entwicklungsstufe des Kindes zu erkennen und anzuerkennen
- die Räume anregend zu gestalten
- den Rhythmus jedes Kindes zu berücksichtigen
- das kindliche Handeln mit liebevollen Worten zu begleiten und Sprachvorbild sein
von 3 pädagogischen Fachkräften betreut.
In der Krippe sollen sich die Kleinen geborgen und wohlfühlen. Jedes Kind wird mit seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten von uns als Persönlichkeit ernst genommen. Wir geben den Kindern Nähe, Aufmerksamkeit, Sicherheit und unterstützen sie in ihrer individuellen Entwicklung.
Wir fördern die natürliche Neugier und Lernbereitschaft durch unterschiedliche Material- und Spielangebote. Dies gilt für drinnen und draußen. In Kleinstgruppen finden, je nach Interesse der Kinder, kurze situationsbedingte und altersentsprechende Projekte statt.
Wir bestärken die Kinder, sich auszuprobieren und selbständig zu handeln. Wir vermitteln ihnen, dass sie in einer Gemeinschaft leben und fördern ihre soziale Entwicklung.
Uns ist wichtig:
- die Entwicklungsstufe des Kindes zu erkennen und anzuerkennen
- die Räume anregend zu gestalten
- den Rhythmus jedes Kindes zu berücksichtigen
- das kindliche Handeln mit liebevollen Worten zu begleiten und Sprachvorbild sein
Tagesablauf
07:00 – 08:00 Uhr Frühdienst
08:00 – 08:30 Uhr Ankommen, Freispiel
08:30 – 09:15 Uhr Morgenkreis, Frühstück; anschließend Körperpflege
09:15 – 11:15 Uhr Freispiel und Angebote
11:15 – 12:15 Uhr Mittagessen; Körperpflege
12:15 – 14:00 Uhr Mittagsruhe
14:00 – 15:00 Uhr Schmausepause; Freispiel Abholphase
08:00 – 08:30 Uhr Ankommen, Freispiel
08:30 – 09:15 Uhr Morgenkreis, Frühstück; anschließend Körperpflege
09:15 – 11:15 Uhr Freispiel und Angebote
11:15 – 12:15 Uhr Mittagessen; Körperpflege
12:15 – 14:00 Uhr Mittagsruhe
14:00 – 15:00 Uhr Schmausepause; Freispiel Abholphase
Innerhalb unseres Tagesablaufes werden die Individualität jeden einzelnen Kindes und dessen Entwicklungsstand berücksichtigt.
Eingewöhnung
Unser Eingewöhnungskonzept für die Krippe basiert auf dem Berliner Modell. Bevor die Eingewöhnungsphase startet, findet für alle neuen Kinder und Eltern ein Schnuppernachmittag in der Krippe statt. Man hat Gelegenheit die Räumlichkeiten zu entdecken und die pädagogischen Fachkräfte kennenzulernen..
Die Kinder erhalten ein KITA-BUCH, in dem die pädagogischen Fachkräfte, die Räumlichkeiten und das Gebäude auf Fotos dargestellt wird.
Die Kinder erhalten ein KITA-BUCH, in dem die pädagogischen Fachkräfte, die Räumlichkeiten und das Gebäude auf Fotos dargestellt wird.
Die Eingewöhnungszeit ist für die Kinder, die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte sehr wichtig. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. In Absprache zwischen Eltern und Krippenmitarbeitern werden die Schritte der Eingewöhnung für jedes einzelne Kind individuell festgelegt.
Möglicher Verlauf der Eingewöhnungsphase:
1. Woche
Mo. und DI 09:30 – 10:30 Uhr Die Kinder kommen mit ihren Eltern in die Krippe
Mi. und Do. 09:00 – 10:30 Uhr Die Kinder kommen mit ihren Eltern in die Krippe
Fr. 08:30 – 10:30 Uhr Die Kinder können am gemeinsamen Frühstück teilnehmen.
Ablösungsversuch für ca.15 min, wenn die Eltern zurückkommen, gehen sie sofort mit ihren Kindern nachhause.
Mo. und DI 09:30 – 10:30 Uhr Die Kinder kommen mit ihren Eltern in die Krippe
Mi. und Do. 09:00 – 10:30 Uhr Die Kinder kommen mit ihren Eltern in die Krippe
Fr. 08:30 – 10:30 Uhr Die Kinder können am gemeinsamen Frühstück teilnehmen.
Ablösungsversuch für ca.15 min, wenn die Eltern zurückkommen, gehen sie sofort mit ihren Kindern nachhause.
2. Woche
Mo. bis Mi. 09:30 – 10:30 Uhr Die Kinder können am gemeinsamen Frühstück teilnehmen.
Ablösungsversuch für ca. 60 min, wenn die Eltern zurückkommen, gehen sie sofort mit ihren Kindern nachhause.
Do. und Fr. 08:00 Kommen die Kinder mit ihren Eltern in die Krippe.
Gegen 08:30 Uhr mit Beginn des Frühstücks beginnt die nächste Ablösungsphase von den Eltern. Sofern diese klappt, werden die Kinder 10:45 Uhr abgeholt.
3. Woche
Mo 08:00 - 10:45 Uhr siehe Freitag 2. Woche
Di bis Fr 08:00 - 11:30 Uhr Die Kinder nehmen am Mittagessen teil und werden
danach abgeholt.
Ablösungsversuch für ca. 60 min, wenn die Eltern zurückkommen, gehen sie sofort mit ihren Kindern nachhause.
Do. und Fr. 08:00 Kommen die Kinder mit ihren Eltern in die Krippe.
Gegen 08:30 Uhr mit Beginn des Frühstücks beginnt die nächste Ablösungsphase von den Eltern. Sofern diese klappt, werden die Kinder 10:45 Uhr abgeholt.
3. Woche
Mo 08:00 - 10:45 Uhr siehe Freitag 2. Woche
Di bis Fr 08:00 - 11:30 Uhr Die Kinder nehmen am Mittagessen teil und werden
danach abgeholt.
4. Woche
Mo. bis Fr 08:00 – 14:00 Uhr Nach der Schlafzeit werden die Kinder abgeholt.
Mo. bis Fr 08:00 – 14:00 Uhr Nach der Schlafzeit werden die Kinder abgeholt.
Die Eingewöhnung gilt als abgeschlossen, wenn das Kind die pädagogische Fachkraft als Bezugspersonen akzeptiert. Wenn dem Kind Situationen wie Essen, Wickeln und Schlafen vertraut sind, kann es bis 15 Uhr in der Krippe bleiben.
Schlafen
Wir gestalten die Schlafsituation ohne Zeitdruck und Anspannung.
Wir möchten nicht, dass die Kinder frühzeitig geweckt werden. Sie brauchen ausreichend Zeit zum Aufwachen und Anziehen, um sich so erholt wieder Ihrer Umwelt zuwenden zu können.
Alle Kinder legen sich nach dem Mittagessen und der anschließenden Körperpflege zum Ausruhen bzw. schlafen hin. Eine pädagogische Fachkraft ist immer mit im Raum. Sollte ein Kind nicht schlafen können oder wollen, wird es von einer weiteren pädagogischen Fachkraft in einem anderen Raum betreut.
Auch außerhalb der Schlafenszeit haben die Kinder die Möglichkeit sich zurückzuziehen und sich auszuruhen.
Wir möchten nicht, dass die Kinder frühzeitig geweckt werden. Sie brauchen ausreichend Zeit zum Aufwachen und Anziehen, um sich so erholt wieder Ihrer Umwelt zuwenden zu können.
Alle Kinder legen sich nach dem Mittagessen und der anschließenden Körperpflege zum Ausruhen bzw. schlafen hin. Eine pädagogische Fachkraft ist immer mit im Raum. Sollte ein Kind nicht schlafen können oder wollen, wird es von einer weiteren pädagogischen Fachkraft in einem anderen Raum betreut.
Auch außerhalb der Schlafenszeit haben die Kinder die Möglichkeit sich zurückzuziehen und sich auszuruhen.
Religion
Wir haben folgende religiöse Rituale verankert:
- Wir beten vor dem Mittagessen.
- Einmal zum Monatsende findet eine kleine Andacht statt.
- Wir feiern die christlichen Feste. Dem Anlass entsprechende Lieder, Geschichten und Bilderbücher werden hier eingesetzt.