Regenbogengruppe (3 bis 6 Jahre)

Regenbogengruppe

In der Regenbogengruppe werden 25 Kinder, von drei pädagogischen Fachkräften die zeitversetzt arbeiten, betreut.
Die pädagogische Arbeit im Kindergarten ist an den situativen Ansatz angelehnt. Die pädagogischen Fachkräfte versuchen im Rahmen der Möglichkeiten auf individuelle, gegenwärtige Situationen des einzelnen Kindes einzugehen und in den pädagogischen Alltag einzubinden. Ziel ist es aktuelle Interessen des Kindes wahrzunehmen und ggf. aufzugreifen.
Mit dem Besuch der Kita knüpfen die Kinder neue Kontakte und Freundschaften, die Sozialisierung außerhalb der Familie beginnt. Der Kindergarten baut auf die Vorerfahrungen aus der Familie auf. Die Eingewöhnung findest individuell nach Absprache mit den Eltern statt.

Angebote und Projekte

Im Rahmen unseres Bildungsauftrages bieten wir den Kindern in der Regenbogengruppe einmalige, wie auch wiederkehrende Angebote und Projekte  an.
Die Anregungen hierfür kommen von den Kindern und vom pädagogischen Fachpersonal. Der Jahreskreis wird dabei mit einbezogen. Wir achten auf Inhalte aus den verschiedenen Bildungsbereichen.

Angebote finden täglich oder in regelmäßigen Abständen statt.

•  Der tägliche Morgenkreis
  • Turnen in einer Kleingruppe einmal pro Woche
  •  kreatives Gestalten zu den Jahreszeiten
  • Ausflüge/Wandertage
  • Bilderbuchbetrachtungen
  • Spielen im Außengelände
  • Experimente
  • Die Kochprofis
  • Wahrnehmungsspiele
  • ABC-Club (Schulvorbereitung)
  • Monatsschlussandachten
  • Singen in der Villa Juesheide
  • Bibeldedektive
  • Lebenspraktische Kompetenzen

Bei Projekten befassen wir uns mit den Kindern über einen längeren Zeitraum mit einer Thematik.

• Kinderkirchentage
  • Waldtage
  • Verkehrserziehung
  • Gesunde Ernährung
  • Religiöse Feste
  • Regeln in der Gruppe
  • Die Natur verändert sich
  • Themenwoche

Die Angebote und Projekte sollen die Kinder anregen, neugierig und offen ihre Lebenswelt zu entdecken und zu erforschen, sie kreativ gestalten und zu selbstbewussten und selbständigen Persönlichkeiten werden zu lassen.

Portfolio

Wir dokumentieren in einem Lerntagebuch (Portfolio) die individuelle Lernentwicklung und haben dabei immer einen ressourcenorientierten Blick auf das Kind. Zum Wohl der Kinder ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und den Eltern wichtig. Dafür bieten wir verschiedene Formen der Kommunikation an. Wir feiern zusammen kirchliche und jahreszeitliche Feste und Familiengottesdienste. Wir freuen uns dabei über Mitgestaltung und Unterstützung seitens der Eltern.

Religion

Es ist uns wichtig den Kindern religiöse Werte zu vermitteln und ein vielfältiges Miteinander zu stärken. Wir haben diverse religiöse Angebote und Rituale in unseren Alltag integriert.

•  Monatsschlussandachten

Am Ende eines jeweiligen Monats findet unsere Monatsschlussandacht statt. Im Wechsel bereitet eine Erzieherin eine biblische Geschichte vor. Die vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten wecken die kindliche Neugier und regen zum Mitmachen an.

•  Tischgebete

Vor jeder gemeinsamen Mahlzeit wird ein Tischgebet gesprochen.

• Kinderkirchentage

Jedes Jahr in der ersten Mai Woche findet an drei Tagen der Kindergarten in der Nicolaikirche statt. Hier werden biblische Geschichten und christliche Themen behandelt. Mit unterschiedlichsten Methoden und Angeboten werden die Kinder hier christliche Werte vermittelt.

• Bibeldetektive

Einmal monatlich lädt eine Erzieherin interessierte Kinder in Kleingruppen zu den Bibeldetektiven ein. Hier ist Raum für Geschichten, Fragen und Theologisieren.

•  Familiengottesdienste

Erntedank, 1. Advent, Tauferinnerung, Laternenfest sind Anlässe für Familiengottesdienste. Wir bereiten diese gemeinsam mit unserem Pastor vor und nehmen aktiv mit den Kindern am Gottesdienst teil.
Quelle: Kita Morgentau