Pädagogische Arbeit

Bild vom Kind

Jedes Kind ist ein einmaliges, von Gott gewolltes Geschöpf mit seinen eigenen Bedürfnissen, Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen. Die Kinder bringen ihre eigenen Kompetenzen mit und bringen diese in den Alltag mit ein. Das pädagogische Fachpersonal begegnet allen Kindern mit Respekt und Achtung unter Berücksichtigung ihrer individuellen Entwicklung. Sie begleiten und unterstützen das Kind auf dem Weg und geben ihm Möglichkeiten sich auszuprobieren und zu entwickeln. Sie dienen als Vorbilder und helfen, sich zu orientieren, das Leben zu lernen, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen und selbsttätig selbständig zu werden.


UN-Kinderechtskonventionen

1.   Das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung und unabhängig von
      Religion, Herkunft und Geschlecht
2.   Das Recht auf einen namen und eine Staatsangehörigkeit
3.   Das Recht auf Gesundheit
4.   Das Recht auf Bildung und Ausbildung
5.   Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung
6.   Das Recht, sich zu informieren, sich mitzuteilen, gehört zu werden und sich zu versammeln
7.   Das Recht auf eine Privatsphäre und eine gewaltfreie Erziehung im Sinne der Gleichberechtigung
      und des Friedens
8.   Das Recht auf sofortige Hilfe in Katastrophen und Notlagen und auf Schutz vor Grausamkeit,
      Vernachlässigung, Ausnutzung und Verfolgung
9.   Das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause
10. Das Recht auf Betreuung bei Behinderung


Orientierungsplan

Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich steht für die Bildung und Erziehung für den gesetzlichen Bildungsauftrag in allen niedersächsischen Kindertageseinrichtungen.
Er ist Grundlage für unsere Konzeption und für unsere tägliche pädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte.
Bildungsziele:

  1.  Emotionale Entwicklung und soziales Lernen 
  2. Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen 
  3. Körper - Bewegung - Gesundheit  
  4. Sprache und Sprechen
  5. Lebenspraktische Kompetenzen    
  6. Mathematisches Grundverständnis  
  7. Ästhetische Bildung  
  8. Natur und Lebenswelt 
  9. Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz 
  10. Wahrnehmung